25 Jahre DANAGE FOAM Scheiben

DANAGE of Scandinavia blickt auf 25 Jahre Entwicklung von Schaumstoffscheiben zurück, die den weltweiten Standard gesetzt haben.

“Ein einzelner Bogenschütze löste die Entwicklung unserer Schaumstoffscheiben aus. Es geschah damals, 1983 bei den Dänischen Outdoor Meisterschaften, als ich Erik Kornbek, die Klagen einer Schützin über den schlechten Zustand ihrer Pfeile nach dem Ziehen erhielt. Sie hatte leichte Aluminiumschäfte geschossen, die danach verzogen waren. Dies war ein Problem und da die Pfeile aus meinem Laden stammten, war ich davon betroffen. Glücklicherweise hatte sie nur 8 von 12 Pfeilen befiedert und so untersuchte ich die verbliebenen Schäfte aus ihrem Bogenkoffer. Ich stellte fest, daß alle perfekt und fehlerfrei waren. Nun ist es allgemein bekannt, daß Pfeile häufig durch harte Scheiben verbogen und ruiniert werden. An jenem Tag, war der Grund für die acht verbogenen Pfeile, ein starker Seitenwind und Scheiben, welche die Pfeile leicht beschädigen konnten. Diese Scheiben wurden von den meisten dänischen Vereinen und in vielen europäischen Ländern benutzt. Dies war der Tag, als die Idee der DANAGE FOAM Scheiben geboren wurde.”

Die ersten DANAGE Schaumstoffscheiben wurden 1983/1984 entwickelt und international bei der 2. Europäischen Hallenmeisterschaft, 1985 in Odense/Dänemark, vorgestellt. Das Interesse an diesem Produkt war fantastisch, denn der Einsatz von synthetischem Material, anstelle von Stroh, war ein völlig neuer Weg der Scheibenherstellung. Der Grundstoff für alle DANAGE FOAM Scheiben war (und ist) Polyethylen und sie ist nicht nur einfach ein Schaumstoffklotz. Sie bestanden aus mehreren Schichten, welche für den notwendigen Bremseffekt sorgten. Ungleich wichtiger war es, daß der Scheibenaufbau es leichter machte die Pfeile herauszuziehen. Eine neue Art von Schaumstoffscheiben war geboren und DANAGE hatte damit den Standard für Schaumstoffscheiben im Bogensport gesetzt.

1986 reichte Erik Kornbek das erste Patent für Schaumstoffscheiben ein. Bis heute hat sich die Produktpalette der Firma beachtlich erweitert und enthält unter anderem höchst innovative elektronische Geräte für den Bogensport.

Anlässlich des 25. Geburtstages der DANAGE Schaumstoffscheiben, bietet DANAGE das original Scheibenmaterial, heutzutage auch als DANAGE Einsteigerscheibe bekannt, seinen Kunden zu einem besonderen Preis an.

Das DOMINO Target System, welches eine Weiterentwicklung der ursprünglichen DANAGE Schaumstoffscheiben ist, hatte seinen Durchbruch bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen und ist heute die meist verwendete und auch bevorzugte Wettkampfscheibe.


Vielen Dank für den Besuch der DANAGE Targets DE Website.